Deutscher Gehörlosen Badmintonmeisterschaften in Essen 2016

24. Deutsches Gehörlosen Sportfest in Essen vom 26.05.2016 bis 28.05.2016

 

21. DG-Badminton-Einzelmeisterschaften der Gehörlosen in Essen-Werden

19. DG-Badminton-Doppel- und Mixed-Meister der Gehörlosen in Essen-Werden

 

Freiburgerin Helga Dießlin erfolgsreichste Sportlerin mit zweimal Gold und einmal Silber Berliner Nationalspieler Oliver Witte erfolgsreichster Sportler mit zweimal Gold

 

Die Deutsche Badmintonmeisterschaft fand in Rahmen des 24. Sportfestes der Gehörlosen in Essen statt. Die Favoritin Helga Dießlin konnte sich in Damen-Einzel ohne nennenswerte Konkurrenz bis ins Finale durchsetzen. Weil Ines Sommer im Spiel frischer wirkte sowie wesentlich größeren Druck ausübte als ihre Gegnerin I. Fritz, dominierte sie dieses Spiel und entschied es klar in zwei Sätzen für sich. Da die mehrmalige Deutsche Meisterin Svenja Untiedt nicht gemeldet war, trugen Helga Dießlin und Ines Sommer dieses Finale unter sich aus. Diese Finalbegegnung erstreckte sich über Sätze. Der zweite Satz ging denkbar knapp zugunsten für Ines Sommer aus. Helga Dießlin behielt im dritten Satz die bessere Spielübersicht und konnte infolge raffinierter Aufschläge den Vorsprung aufbauen während mit zunehmender Spieldauer die nachlassende Konzentration von Ines Sommer ihr in die Karten spielte. Helga entschied somit den dritten Satz und somit das Spiel klar für sich. Irmgard Fritz holte sich im Spiel um Platz 3 gegen Nina Binkowski (HSC Schleswig) mit einem klaren Sieg die Bronzemedaillen

 

1. Platz Helga Dießlin (GSV Freiburg)

2. Platz Ines Sommer (GSV Brandenburg)

3. Irmgard Fritz (GSC Nürnberg)

 

Der topgesetzte Favorit Oliver Witte gewann zum erneut das Herren-Einzel. Gegen den Finalgegner Tim Jennen ließ er nichts anbrennen. Er ging konzentriert und konsequent zur Sache während Tim gegen den haushohen Favoriten einfach die spielerischen Mittel fehlte. Oliver setzte sich mit 21:17 und 21:11 klar durch. Das Spiel um Platz 3 konnte Matthias Kroll deutlich gegen Michael Löw für sich entscheiden.

 

1. Platz: Oliver Witte (GSV Düsseldorf)

2. Platz Tim Jennen (GSV Düsseldorf)

3. Platz Matthias Kroll (GSV Freiburg)

 

Im Finale des Herrendoppels ließen Oliver Witte und Jens Bischoff gegen die Finalgegner Matthias Kroll/Alexander Hammen mit 21:9 und 21:4 keine Chance. Das bereits topgesetzte Paar gewann dadurch das dritte Mal in Folge die deutsche Meisterschaft.

 

1. Platz Jens Bischoff/Oliver Witte (GSV Brandenburg/GSV Düsseldorf)

2. Platz Alexander Hammen/Matthias Kroll (GSV Frankenthal/GSV Freiburg)

3. Platz Tim Jennen/Jürgen Deimel (GSV Düsseldorf)

 

Im Damen-Doppel holte sich das Doppelpaar Helga Dießlin/Elke Henssler ohne nennenswerte Konkurrenz die Goldmedaille.

 

1. Platz: Helga Dießlin/ Elke Hensel (GSV Freiburg/GSV Düsseldorf)

2. Irmgard Fritz/Nina Binkowski (GSC Nürnberg/HSC Schleswig)

3. Ines Sommer/Susanne Vallentin (GSV Brandenburg)

 

Zum Ende der Veranstaltung folgte das gemischte Doppel. Das Finale zeigte sich dabei als das spannendste und knappste Spiel des ganzen Turnierverlaufs. Wie im Vorjahr gelang dem Paar Elke Henssler/Tim Jennen erneut der Sieg nach hartumkämpften Ballwechseln mit 21:12, 19:21 und 21:18 gegen Helga Dießlin/Matthias Kroll.

 

1. Platz Elke Henssler/Tim Jennen (GSV Düsseldorf)

2. Platz Helga Dießlin/Matthias Kroll (GSV Freiburg)

3. Platz Irmgard Fritz/Michael Löw (GSC Nürnberg)

 

Für die gelungene Durchführung der Turnierveranstaltung durch den Organisator Torsten Trampedach, den Badminton-Spartenleiter Volker Dießlin und den technischen Badmintonleiter Thomas Pfeiffer danke ich im Namen aller Badmintonspielerinnen und –spieler sehr herzlich. Die nächste Deutsche Badmintonmeisterschaft der Gehörlosen wird voraussichtlich in Brandenburg an der Havel stattfinden.

 

An dieser Stelle wird auf die kommende Gehörlosenolympiade (Deaflympics) hingewiesen, die nächstes Jahr in der Türkei stattfinden wird. In diesem Zusammenhang steht die erfreuliche Tatsache, dass die zwei jungen talentierten Badmintonspieler Jan Burike und Alexander Hammen erste Kontakte und Erfahrungen im Badminton-Gehörlosensport sammeln konnten und realistische Chancen auf eine Einladung zu den vorbereitenden Nationallehrgängen für die Deaflympics besitzen. Diese Lehrgänge werden entweder in der Badmintonhochburg Mühlheim an der Ruhr oder in Kaarst stattfinden.

 

Jens Bischoff

Ergbenisse 27.-28.05 in Essen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.7 KB

Aktualisiert am 29.03.2017

Besucher:

Besucherzaehler

SPONSOR

INFO # INFO # INFO #

DG-Badminton Meisterschaften in Nürnberg am

27./ 28. Mai 2017

Ausschreibung und Melde- schein zum Ausdrucken

DGM 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB
Meldeschein 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.2 KB

VORSCHAU